Mittwoch, 30. Oktober 2013

Minibeutel Whoooop Whoooop!

D I Y - M I N I B E U T E L
 (oder was auch immer das denn sein soll :P )



Das braucht ihr:

- 2 verschieden farbige Stoffe , die zusammen passen oder eben nicht : > ( oder gemusterte Stoffe, so wie ich sie benutzt habe)

- Wenn euer Stoff relativ dünn ist, dann benutzt ihr am besten den Stoff einer alten Jeans zum verstärken

- Faden, der zu eurem Stoff passt, damit man später die Nähte nicht sieht

- Druckknöpfe oder Klettverschluss

- Etwas zum dekorieren für die Verschluß-Klappe


Los geeeehts:

- Zuerst messt ihr den Stoff ab, um die gewünschte Größe auszuschneiden. Ich habe 24 für die Länge und 18 cm für die Breite genommen, aber um ehrlich zu sein entscheide ich so was immer frei nach Schnauze und mache mir eben im nachhinein Notizen um es nicht zu vergessen.
Der Beutel hat drei Schichten > Als erstes der Stoff, der nachher von außen zu sehen ist. Als zweites der Jeansstoff zum verstärken und zum Schluss das Innenleben unseres Beutels. Alle drei Schichten haben die gleiche Länge / Breite. Wichtig:  Bitte nicht vergessen, die Nahtzugabe mit einzurechnen, sonst wird der Beutel kleiner als gewünscht! Ich habe die drei Schichten zusammen gesteckt und habe sie vor dem zusammen nähen noch außen umgeklappt.

 
(Hier jetzt bisschen blöd zu sehen, weil der Klettverschluss drunter genäht ist, aber ich hoffe ihr könnt es trotzdem erkennen!!)

- Nachdem ihr die Stoffe auf einander genäht hab legt ihr euer halbfertiges Täschchen mit der Außenseite nach oben vor euch. Nun klappt ihr das untere Ende nach oben, aber nicht so weit das es Naht auf Naht liegt, sondern ein bisschen über die Hälfte. So seht ihr nun was nach die Klappe zum zu machen ist und was euer "Innenleben" des Minibeutels. Dies näht ihr dann so zusammen.


- Wenn ihr das zusammen genäht habt, könnt ihr die Außenseite auch nach außen klappen und eigentlich ist der Beutel dann schon fast fertig. Was nun noch fehl, ist der Verschluss. ich habe mich für einen Klettverschluss entschieden (siehe Bild : >), aber es eigenen sich auch Druckknöpfe!


- Gaaanz zum Schluss fehlt noch die Dekoration der Klappe. Ich habe mir hierfür eine Kleine Schleife gebastelt, aber es eignet sich natürlich alles, was man gerne hätte. Hier ist der Fantasie keine Grenze gesetzt.


Und so schaut der fertige Beutel aus♥ :

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen